Über die Künstler


„…echte musikalische Perlen, ein wirklich facettenreiches Programm.“

Bergsträßer Anzeiger, Dr. Eva Bambach; November 2017

Ralph Dillmann

Seine Begeisterung für Oper und Stimme begann bereits im Kinderchor des Staatstheaters Darmstadt.

Er absolvierte eine Ausbildung zum klassischen Balletttänzer an den Hochschulen für Musik und darstellende Kunst Köln und Mannheim. Es folgten Engagements als Tänzer und Musicaldarsteller in u.a. Holland, New York, Regensburg, Hildesheim, den Staatstheatern von Hannover und Kassel oder der Oper Frankfurt.

Nach dem Ende seiner Tanzkarriere nahm er weiter regelmäßig Unterricht mit dem Schwerpunkt funktionaler Gesangstechnik (bei Susanne Hladek-Bach und Oliver May) zuletzt und andauernd bei Christoph Wendel und ist in diesem Bereich auch als Pädagoge tätig.

Als Schauspieler war Ralph Dillmann viele Jahre Ensemblemitglied bei der „Neuen Bühne Darmstadt“ in Rollen wie „Macbeth“, „Jesus“ (in „Don Camillo und Peppone“), „Tschechow“ oder „Dracula“.

Neben Lesungen und Konzert-Moderationen arbeitet er auch als Choreograph und Chorleiter und tritt vermehrt als Oratorien- und Konzert-Sänger auf. In mittlerweile fünf eigenen Bühnen Programmen widmet er sich Liedern von u.a. Kreisler, Holländer, Weill und vielen anderen Komponisten des Genres Chanson und Lied. Drei weitere abendfüllende Programme beschäftigen sich mit dem klassischen Opernrepertoire vom Barock bis zur Früh-Romantik, wobei in unterhaltsamen Moderationen zwischen den Arien sowohl die Zeit als auch das musikalische Genre erläutert wird.


Gerd Kaufhold

Gerd Kaufhold absolvierte an der Musikhochschule Trossingen ein breitgefächertes Studium. Neben den Hauptfächern Klavier und Elementare Musikpädagogik umfasste es auch Improvisation, Rhythmik, Stimmbildung, Liedbegleitung und Kammermusik.

Später ergänzte er seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten durch eine kirchenmusikalische Ausbildung an der Orgel und durch Kurse in barocker Stilistik (u.a. bei Mitgliedern des Concerto Kölln).

Neben solistischen Auftritten begleitet er häufig Sänger und Chöre und arbeitet als Kammermusiker mit verschiedenen Ensembles.

Gerd Kaufhold arbeitet als Klavierlehrer an der Musikschule Heppenheim und bildet sich in Dispokinesis bei Hildrun Wunsch weiter.

In der langjährigen Zusammenarbeit mit Ralph Dillmann erweiterte sich sein Repertoire zusätzlich in Richtung Oper und Chanson bis hin zur zeitgenössischen Musik. Das Künstler-Duo recherchiert viel über die Zeit und das Umfeld der jeweiligen Komponisten.

So bekamen sie u.a. wichtige Anregungen durch die Neue Musik-Spezialistin Maria Husmann aus Berlin.